Das Bibliotheksprojekt für Sideia - Frag Biene!

Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder hier. Nach langer Zeit entstand auch endlich das Projekt, welches ich im Januar schon vor Augen hatte: Wir möchten Sideia eine Bibliothek stiften. 
Seitdem ich körperlich wieder in Europa bin (schon fast zwei Monate....meine Güte...), denke ich viel an meine SASTI-Schülerinnen. Es beschäftigt mich sehr, dass die Schule sich stets in einer schwierigen finanziellen Lage befindet und dass das Geld gerade so für das Essen und die Instandhaltung der Gebäude ausreicht. An Bücher ist überhaupt nicht zu denken, denn zu kaufen gibt es sie dort sowieso nicht, und welche zu bestellen wäre für die Schule teuer und aufwendig. 

Deshalb kam ich mit meinen Freundinnen Amelie Rehm und Katharina Kiock auf die Idee, ein Bibliotheksprojekt für Sideia zu starten. 
Dieses Projekt nennt sich "Frag Biene" und hat bereits eine eigene Website!

Wir glauben, dass die Mädchen durch die Lektüre von Kinder- und Jugendliteratur sehr viel lernen können. Dafür steht auch unser Akronym "Frag Biene":        Fantasie, Rechtschreibung, Grammatik, Bildung, Innovation, Entdeckung, Neuanfang und Erlebnis. 
Lesen fördert nachweislich die Kreativität bei Problemlösungen, liefert Allgemeinwissen und kann unterhalten. 

Über die wenigen Bücher, die ich auf Sideia dabeihatte, und über jene, die mir Familie und Freunde schickten, haben sich die Mädchen riesig gefreut! Deshalb möchten wir an dieser Stelle weitermachen und SASTI mit Büchern den Aufbau einer richtigen Bibliothek ermöglichen. 

 Und so soll das Projekt funktionieren: Wir haben eine Auswahl an Büchern zusammengestellt, die wir als passende Lektüren für die SASTI-Schülerinnen erachten. Von dort aus führen Verlinkungen zu verschiedenen möglichen Antiquariaten und Buchhandlungen, bei denen man zum Beispiel das gewählte Buch bestellen und an unsere Packstationsadresse schicken lassen kann. Natürlich kann man das Buch auch persönlich kaufen oder bereits vorhandene Bücher abschicken! Die Bücher können gerne gebraucht sein, sofern sie noch lesbar sind!
So könnt ihr selbst über das Buch entscheiden, dass ihr der SASTI-Bibliothek schenken möchtet. Wenn genügend Bücher bei uns gelandet sind, verschicken wir sie nach Sideia und berichten regelmäßig von der wachsenden Bibliothek.
Wir sind der Ansicht, dass unser Projekt „Frag Biene“ direkter und persönlicher ist als herkömmliche Spendenprojekte und hoffen, viele Interessenten zu finden!

Im Moment befindet sich das Projekt noch in der Aufbauphase, aber bald geht es los! Über Werbung freuen wir uns natürlich immer! 

Hier geht es zu Frag Biene.

Bei Fragen oder Anregungen ist unser Projektvorstand unter info[at]frag-biene.eu erreichbar, ich selbst unter akinorewlegov[at]gmail.com. 

Live Jesus Choose Joy!
Weronika 
auch im Namen von Frag Biene






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hello, Miss!

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation