Überblick, Gratitude Day, Independence Day und

Nun bin ich schon über eine Woche hier und so langsam blickt mein mit wenig Orientierungssinn bedachtes Gehirn durch. So ist es an der Zeit, mal einen kleinen Überblick zu liefern.
Ich befinde mich im Mission Center von Sideia; das Gelände umfasst eine Grundschule (Kl. 3-8) für Jungen und Mädchen, eine Kirche, eine Berufsschule, das St. Anne's Skills Training Institute (SASTI), das Konvent, die Klassenräume, Schlafräume der Mädchen, eine Krankenstation und die Häuser der Lehrer...sowie sicherlich noch einige Gebäude.
Ich werde ab dem nächsten Term, der in zwei Wochen beginnt, Englisch, Mathe und Musik (und Sport, aber sprechen wir nicht darüber) an SASTI unterrichten. Etwa 280 Mädchen zwischen 16 und 22 besuchen diese Schule zwei Jahre lang und wohnen in dieser Zeit auf der Insel. Sie wählen zwischen Hauptfächern wie Nähen, Kochen, Informatik, Büroarbeit; meine Fächer sind Nebenfächer.
Eben weil der jetzige Term diese Woche endet, unterrichte ich noch nicht. Stattdessen beaufsichtige ich Tests und rede mit den Mädchen, die sehr viele Fragen stellen,  z. B.  über Schnee!
Außerdem korrigiere ich Tests für die Schwestern. Von denen gibt es übrigens vier; drei philippinische und eine aus Mexiko, alle sehr nett!
Überhaupt sind alle nett hier. Ständig wird man angelächelt und enthusiastisch begrüßt.

Kurzer Tagesablauf:
6 Uhr - Aufstehen und waschen (es sei denn, es krabbelt eine Riesenspinne im Bad herum und man zieht sich feige im Zimmer um)
6:30 - Gottesdienst
7:30 - Frühstück
Dann entweder Tests beaufsichtigen oder korrigieren oder in den Broschüren über die Mission in Ostpapua lesen
12 Uhr - Mittagessen
Dann wiederum Korrigieren, Kekse backen, Boden wischen, Wäsche waschen...was eben so anfällt, ansonsten Rumlaufen und mit den Mädchen schnacken
17 Uhr - Abendbrot
Wiederum Schnacken, manchmal gibt es Vorträge, denn ab 18 Uhr ist Strom! Rosenkranz, Gebet, Gute Nacht! 36184mal verabschieden
21 Uhr - Abendgebet mit den Schwestern
Dann schreib ich meistens noch was auf und gehe schlafen, weil ich äußerst müde bin.

Aber nun zu Freitag. Es wurde der Jubilee Gratitude Day zelebriert, die Vorbereitungen dafür liefen schon einige Tage vorher. Um 16 Uhr wurde die Heilige Messe gefeiert, ich hab auf der Geige mitgespielt (hier ein absolut faszinierendes Instrument) und es wurde viel getanzt.
Danach gab es ein Festmahl für die Lehrer (auch für mich!), sogar mit Spaghetti und natürlich gekochten Bananen (das Beste auf der Welt) und sehr viel Kuchen. Anschließend kam das Programm. Die Mädchen führten in ihren unterschiedlichen Gruppen Tänze und kurze Theaterstücke auf oder hielten Reden. Und ganz zum Schluss sollte ich spontan was auf der Geige vorspielen und singen, hab ich auch gemacht.
Es war echt schön!

Am Montag wurde der 44. Unabhängigkeitstag Papuas gefeiert. Alle kleideten sich entsprechend (sogar ich hatte ein Papua New Guinea - from the mountains to sea-T-shirt an) und um acht Uhr wurde die Messe gefeiert (was hier an Sonn- und Feiertagen locker zwei Stunden dauert, das liegt aber auch daran, dass der Pfarrer mittendrin zufällige Leute nach vorne ruft, die dann eine Rede halten sollen. Ist mir schon zweimal passiert. Beim zweiten Mal war ich vorbereitet.)  
Danach marschierten alle auf den Sportplatz und sangen die Nationalhymne, während die Flagge gehisst wurde. Ich hab außerdem eine Blumenkette geschenkt bekommen - schon die dritte! Und da steckt richtig viel Arbeit drin, es ist so niedlich!
Schließlich begannen die Wettkämpfe - Fußball, Volleyball und Netball. Ich habe aus sicherer Entfernung zugesehen, um die Spiele nicht zu gefährden, und konnte interessante Bilder machen (die ich leider nicht hochladen kann, weil sie auf der Kamera sind und sich mein neues Handy nicht mit dieser verbinden will). Und ich hab eine Kokosnuss geschenkt bekommen (nicht geklaut, wie meine Autokorrektur soeben suggerierte). Sehr freundlich!
Witzig war auch, wie oft ich auf Nachfrage erklären musste, dass Polen zwar einen Unabhängigkeitstag hat, Deutschland aber nicht, und warum das so ist. Tja. Die Länder feiern eben Unabhängigkeit VON Deutschland.

So, das als kurzer Bericht, mal schauen, wann ich auf den Steg gehe!
Bis bald!
Live Jesus Choose Joy!
Weronika

P. S. : Die Adresse ist P. O. Box 105, nicht 107!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Hello, Miss!