Es geht weiter!


Inzwischen hat uns auch hier in PNG der "lockdown" erreicht - seit dem 24. März gibt es weder internationale noch nationale Flüge, die Geschäfte lassen Menschen bloß noch in kleinen Gruppen hinein und die Schulen wurden für zwei Wochen geschlossen. 
Allerdings ist die Situation nicht allzu dramatisch. Es gab einen nachgewiesenen Corona-Fall in der Stadt Lae. Der betroffene Spanier wurde inzwischen nach Australien geflogen und bisher sind keine weiteren Fälle bestätigt worden, es gibt nichtmal Verdachtsfälle. Der lockdown bleibt vorerst dennoch bestehen. 
Uns auf der Insel betrifft das noch weniger. In unserer Provinz Milne Bay gibt es keine Fälle. 
Weil viele der Mädchen einen sehr weiten Weg nach Hause hätten, würde es auch nichts bringen, die Schule ganz zu schließen. Unser Vorteil besteht eben darin, dass wir doch recht weit weg vom Festland entfernt sind; die Fahrt in die Stadt ist gerade auch nicht gestattet. Deshalb wurden jetzt zwar die Ferien vom April um zwei Wochen vorgelegt, aber die meisten Mädchen sind hiergeblieben. Wir machen uns zwei schöne entspannte Wochen, arbeiten im Garten, lesen, spielen und haben Spaß! 
Die Anweisungen lauten dennoch: stets die Hände waschen, sich möglichst nicht berühren, in der Canteen wegen des Geldes Handschuhe tragen, viel trinken. All das befolgen wir.
(Außerdem befinden wir uns MITTEN in der Regenzeit. Jeden Tag schüttet es für eine Weile wie aus Eimern, dann gibt es strahlend blauen Himmel und dann schüttet es WIEDER. Inzwischen muss ich auf dem Weg zur Kirche durch einen Fluss gehen, und zwar LÄNGS, nicht quer, und zur Canteen könnte ich beinahe schwimmen.) 
Das Leben geht weiter, und wir verfallen nicht voreilig in Panik, sondern beten und hoffen, dass PNG so coronafrei bleibt wie bisher! 
Viele Grüße und bleibt ebenfalls coronafrei!
Live Jesus Choose Joy! 
Weronika




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hello, Miss!

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation