Karwoche



Inzwischen wurde der Lockdown offiziell bis zum 27. April verlängert und viele unserer Schülerinnen sind nach Hause gefahren. Die von weiter weg verweilen allerdings weiterhin mit uns, und so konnten wir am Palmsonntag die Karwoche in einer immer noch recht großen Gruppe beginnen.
Das war ja für mich der erste richtige PALMsonntag (nichts gegen diese Weidenkätzchen-Äste in Europa, aber verglichen mit 1m-Palmzweigen sind die eben ein bisschen lapschig...)
Unsere Prozession begann auf dem Gelände der Grundschule und wir liefen bis zur Kirche, immer mit den Palmzweigen wedelnd. Die Mädchen sangen Palmsonntagslieder in ihren eigenen Sprachen, es war sehr schön!
Am Gründonnerstag fand dann während der Messe die Fußwaschung statt, und es war EPISCH, und anschließend überreichen wir den Priestern weiße Blumen als Dank dafür, dass sie sich fürs Priestertum entschieden haben. (Nach der polnischen Tradition müssten es eigentlich weiße ROSEN sein, aber die wachsen hier ja nicht.)
Am Karfreitag standen wir zur wahrhaft frühen Zeit (4 Uhr morgens) auf und gingen ein Stück weit in den Busch hinein, wo der lebendige Kreuzweg begann. Eine Gruppe von Vertretern der Gemeinde stellte die Stationen schauspielerisch dar und es war wirklich sehr beeindruckend! So gingen wir den Weg zurück, quer über das Missionsgelände bis zur Golgota-Anhöhe. Um halb acht war der Kreuzweg zuende. Ich muss schon sagen, das war mal was Anderes als das bloße Vorlesen der Texte!

In der Osternacht, die wir heute Abend zelebrieren werden, stellen wieder Vertreter die einzelnen Lesungen schauspielerisch dar. Ich verkörpere Abraham und werde BEINAHE jemanden opfern, aber rechtzeitig durch eine Stimme daran gehindert werden.
(Es ist übrigens irgendwie ungemütlich, mit einem Messer über jemandem zu stehen...)

Ich wünsche allen feiernden ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Live Jesus Choose Joy!
Weronika






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Hello, Miss!