Regenzeit und NC- Programm



Es ist Juni. Und es regnet. Tatsächlich regnet es nichtmal die ganze Zeit über, aber das Wetter ist vollkommen unvorhersehbar. Das Haus ohne Regenschirm zu verlassen ist die größte Torheit, welche ich jedoch regelmäßig begehe. Mal ehrlich, wenn die Sonne auf dich runterknallt und kein einziges noch so kleines Wölkchen am Himmel zu sehen ist, dann lässt du den Regenschirm im Konvent. Und bereust es zehn Minuten später, wenn es plötzlich gießt, als hätten sämtliche Seraphim vergessen, die Wasserhähne abzustellen. Das Wetter wechselt unglaublich schnell! Während ich diese wenigen Zeilen schrieb, hat es schon zweimal mit Unterbrechung geregnet. Aber diesmal hab ich den Schirm griffbereit. Ha!
Der Regen hat natürlich auch andere Auswirkungen als meine Beschwerden über fehlende Regenschirme. Der ganze Boden ist aufgeweicht und wenn ich in der Kirche ankomme, ist meine Kleidung von hinten komplett mit Schlamm besudelt, der beim Laufen von den Slippern nach oben katapultiert wird (weshalb ich dann zurückrennen und zumindest die Beine wasche, aber im Endeffekt muss ich ja WIEDER durch den Schlamm, und irgendwie ist es ein Teufelskreis!) Die Wäsche zu trocknen ist momentan auch nicht einfach. Jetzt zum Beispiel wird meine gerade nass, denn es regnet SCHON WIEDER.
Am letzten Donnerstag kam morgens ein Boot mit unserer Essenstation für die Schule an (mein geliebtes Miva-Boot ist schon seit ein paar Wochen kaputt) und wir trugen alles vom Steg zur Schule, anfangs war das Wetter noch schön, aber dann begann es ohne Vorwarnung zu schütten und am Ende sahen wir alle frisch geduscht aus.
Bedauerlicherweise gestalten sich die Proben für die kommende Zeugnisausgabe nächste Woche schwierig, denn diese findet unter freiem Himmel statt. Deshalb beten wir alle um regenloses Wetter.

Warum diese Zeugnisausgabe mitten im Schuljahr? Unseres geht ja von Januar bis Dezember, also findet die Zeugnisausgabe im Dezember statt. Dieses Jahr allerdings wird es zwei geben - eine jetzt im Juni und eine im Dezember.
SASTI führt nämlich nun das dritte Jahr das sogenannte National Certificate (NC)-Programm, welches den Schülerinnen außer der Schulbesuchsbescheinigung ein national anerkanntes Zertifikat in den jeweiligen Bereichen verleiht.
So erhalten die Näherinnen nach zwei Jahren NC1 und NC2 in Dressmaking and Tailoring, die Sekretärinnen NC1 und NC2 in Office Administration, und dann gibt es noch den gastronomischen Zweig mit NC1 in Commercial Cookery und NC2 in Hospitality Operation.
Für NC1 und NC2 benötigt man in der Regel zwei Jahre, aber weil das Programm noch relativ neu und teilweise verwirrend ist, hat es etwas länger gedauert, bis die NC2-Hospitality Operation-Schülerinnen und die NC2-Office Administration-Schülerinnen fertig waren. Aber jetzt sind sie es! Deshalb hatten wir für eine Weile einen dritten Jahrgang und  sehen nun dessen Zeugnisausgabe entgegen. Neben ihnen verlassen auch elf Mädchen aus dem zweiten Jahrgang aus persönlichen Gründen mit nur NC1 in Commercial Cookery die Schule.
Ab diesem Jahr muss der Zeitplan aber eingehalten werden, deshalb sollen alle übrigen Mädchen des zweiten Jahrgangs definitiv im Dezember ihre NC2-Zeugnisse erhalten. Diese Juni-Zeugnisausgabe stellt also eine einmalige Ausnahme dar!

Nun, wir hoffen, dass das Wetter mitspielen wird und alles klappt! Ich berichte dann nächste Woche wieder.
Live Jesus Choose Joy!
Weronika

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Hello, Miss!