Die Zeugnisausgabe



Am Freitag, den 26. Juni fand unter dem Titel " The brightness of God glorifies our destiny"  (Der Glanz Gottes verherrlicht unsere Bestimmung) die 51. Zeugnisausgabe von SASTI statt.
Bereits um vier Uhr morgens wurde der Strom angeschaltet und letzte (hektische) Vorbereitungen begannen. Ich war für die Bilder verantwortlich, rannte hin und her und fotografierte die Dekorationen und die Mädchen auf dem Weg zur Kirche. Die Messe war sehr schön und feierlich! Alles hat gut geklappt, die Lesungen, mein Psalmsolo auf der dreisaitigen Geige (die E-Saite fehlt nun bereits seit einigen Wochen, und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich keine Ersatzsaite parat habe - es WAR die Ersatzsaite, die mir irgendwann ins Gesicht gesprungen ist. Aber passt schon, auf drei Saiten kann man auch noch ganz gut spielen.), die Predigt und der dramatische Auszug.
Nach der Messe sollte es zehn Minuten Pause geben, die sich ein bisschen ausdehnten. Während dieser Zeit aß ich im Büro freudig zahlreiche Sandwiches, weil alle außer mir angeblich keinen Hunger hatten.
Irgendwann begann dann doch endlich die Zeremonie mit den Ehrengästen - dem nationalen Vertreter katholischer Bildungseinrichtungen, dem Bildungsbeauftragten der Provinz, den Mitgliedern des Vorstands, den Priestern, Lehrerinnen und Schwestern und Familien der Schülerinnen.
Neben der Zeugnisverleihung der NC2-Zertifikate für Hospitality Operation und Office Administration wurden zahlreiche Reden gehalten (MEIN Favorit war ja der Bildungsbeauftragte, der wirklich wusste, wie man Reden hält, eine klare Botschaft vermittelte UND sich über seine eigenen Witze amüsierte) und zwischendurch präsentierten die Klassen Tänze.
Auch die Absolventinnen hatten (zu meinem Leidwesen oft genug DIREKT vor meinem Klassenraum in entsprechender Lautstärke) einen letzten Tanz eingeübt und wir waren alle froh, ihn gelingen zu sehen.
Anschließend durfte allen gratuliert werden, was äußerst lange dauerte. Es flossen auch viele Tränen! Das war für mich der erste große Abschied von den Mädchen, die ich einen Term lang in Englisch (die 48 Hospitality Operations) und zwei Terms lang im Business-Calculations-Modul (die 16 Office Administrations) unterrichtet hatte. Ich fotografierte sehr viel und verabschiedete mich von allen bereits Anreisenden, und danach wurde für die Lehrerinnen das Mittagessen im Coffeeshop serviert (vorzüglich!)
Den Nachmittag verbrachten wir mit Aufräumen, Beseitigen der Dekorationen, sortieren der Geschenke (unglaublich, wie viele die Lehrerinnen und Schwestern und sogar ICH bekommen haben!!! Dankbarkeit ist hier doch noch auf einer anderen Ebene vorhanden.).
Ich wickelte mit zwei Freundinnen eine einen Kilometer lange (jedenfalls fast) Stoffbahn auf und unterhielt mich mit den Mädchen, die in den nächsten Tagen abreisen würden.
Ach ja, die NC1-Anerkennung hatte bereits am Donnerstag stattgefunden. Im Endeffekt sind es bloß sechs Schülerinnen gewesen, die die Schule mit nur NC1 in Commercial Cookery verlassen haben! Zum Glück, denn es ist wirklich besser, auch das NC2-Zertifikat zu erhalten.

In der Woche nach der Zeugnisverleihung geht es nun ganz normal weiter. Jetzt haben wir wieder bloß den ersten und zweiten Jahrgang, und bald gibt es eine Woche "Ferien" (wobei fast alle hierbleiben, weil wir wegen des [überflüssigen] Lockdowns im April so viel Unterricht verpasst haben).
Es war eine sehr erfolgreiche Zeugnisausgabe, und das Wetter spielte ebenfalls mit!
Ich freue mich, dass ich schon zwei Zeugnisausgaben miterleben konnte, es ist immer etwas Besonderes.
Ach, ich könnte noch ewig darüber weiterschreiben, ABER ich muss bald zum Unterricht, es gibt viel zu tun!
Bis demnächst!
Live Jesus Choose Joy!
Weronika


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Hello, Miss!