VIDES - meine Organisation (VI geht DES?)

 Heute möchte ich mal von meiner großartigen Entsendeorganisation VIDES berichten. VIDES steht natürlich nicht für den (un)lustigen Wortwitz meines Bruders, sondern vor allem für "Volontario Internazionale Donna Educazione Sviluppo", also für Volontariat, International, Frauen, Bildung und Entwicklung. Die Organisation wurde 1987 in Italien von den Don Bosco-Schwestern gegründet, seit 1993 senden auch Deutschland und Österreich jährlich viele Freiwillige ins Ausland. 
Wer ein Volontariat über VIDES absolviert, arbeitet immer im Bereich mit Kindern und Jugendlichen, um die sich die Schwestern kümmern. Die Don Bosco-Schwestern sind in mehr als der Hälfte aller Länder der Erde vertreten!
Mir gefällt diese Organisation wirklich sehr gut, deshalb möchte ich sie gerne weiterempfehlen! 
Hier ein paar gute Gründe, um einen Freiwilligendienst mit VIDES durchzuführen:

1. Von Vorbereitung über Durchführung bis zur Rückkehr läuft alles auf persönlicher Ebene. Weil es jährlich nur wenige Freiwillige gibt (in meinem Jahrgang waren wir zu sechst im Langzeitvolontariat), kann besser auf die einzelnen Freiwilligen eingegangen werden. 

2. Die Vorbereitung wird von ehemaligen Freiwilligen organisiert, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie haben durch ihr eigenes Volontariat viele Erfahrungen sammeln können, die sie gerne an künftige Freiwillige weitergeben! 

3. Man kann sich das Einsatzland und die Einsatzstelle völlig frei aussuchen. VIDES geht sehr gut auf die Wünsche und Vorstellungen der Freiwilligen ein und setzt diese nach Möglichkeit fast immer um!

4. Man kann die Einsatzstelle zwischendurch wechseln, falls es Probleme geben sollte. Das ist bei anderen Organisationen meist nicht möglich. 

5. Die Erfahrungen und Erlebnisse sind die wahre Bezahlung. Weil VIDES nicht über das Programm "weltwärts" läuft, erhalten die Freiwilligen kein Geld dafür, was ich persönlich aber als großen Vorteil und Geschenk wahrgenommen habe! Dadurch rückt der wirkliche FREIWILLIGendienst in den Vordergrund. 

6. Die Vorbereitung ist sehr intensiv. VIDES organisiert drei verpflichtende Vorbereitungsseminare, bei denen alle wichtigen Themen wie Organisatorisches, Kulturschock, Pädagogik, persönliche Vorbereitung, Teambuilding und vieles Weitere besprochen werden und ehemalige Freiwillige Einsatzberichte halten und für Fragen zur Verfügung stehen. 

7. Man bekommt eine*n persönliche*n Mentor*in zur Seite gestellt, der/die meist im gleichen Land oder sogar in der gleichen Einsatzstelle war. Meine Mentorin war zum Beispiel 2017/18 auf Sideia und konnte mir bei allen Fragen sehr gut weiterhelfen!

8. Das Essen bei den Vorbereitungsseminaren, die übrigens kostenfrei sind, ist einfach unglaublich lecker. 

9. VIDES kümmert sich sehr gut um die Begleitung während der Einsatzzeit und hält regelmäßigen Kontakt mit den Freiwilligen. 

10. VIDES organisiert nach dem Jahr ein Rückkehrer*innenseminar und lässt die Freiwilligen nicht allein auf ihren Erfahrungen sitzen! Ich selbst bin gestern von diesem Seminar zurückgekommen und fand es sehr hilfreich, mit den anderen Freiwilligen über meine Erlebnisse reden zu können. 

11. VIDES hat die Corona-Krise sehr gut gemeistert. Bis auf mich sind ja alle Freiwilligen vorzeitig nach Deutschland und Österreich zurückgekehrt und wurden dabei begleitet; meine Entscheidung, auf Sideia zu bleiben, wurde ebenfalls unterstützt!

12. Auch nach dem Freiwilligendienst kann man sich im Verein von VIDES engagieren und mit ehemaligen und zukünftigen Freiwilligen Kontakt halten. 

Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit der Organisation und empfehle sie allen, die über einen Freiwilligendienst in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachdenken! 

Wer sich näher informieren möchte, kann gerne auf der VIDES-Website vorbeischauen. Für 2021/22 sind bereits wieder Bewerbungen möglich und die Hoffnung besteht, dass Freiwillige auch ins außereuropäische Ausland entsendet werden können. 

Live Jesus Choose Joy!

Weronika


Abbildung: von VIDES e. V. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauen in Milne Bay: Selbstständig alleingelassen #3: Menstruation

Das Essen, die Sprache und das Wetter

Hello, Miss!